Lebens(T)raum Bankerl

"Bogerl links, Bogerl rechts" höre ich heute noch wie der Schilehrer mir damals nachgerufen hat. Für die meisten von uns hat so die Schilaufbahn beim Pölzl begonnen. Unten angekommen ging es mit dem Lift wieder mit vollem Elan rauf zum Start.

"Auf die Plätze, fertig, los" und ich fuhr mit Schneepflug mutig die Piste runter. Wurde mir dann mal kalt oder ich hatte Hunger,  kehrte ich bei Grete auf eine heiße Frucade oder beim Pölzl Hansi auf eine Portion Pommes mit Ketchup ein. Meine Skikursteilnahmen zeigten dann auch rasch  Erfolge und der Schneepflug wurde Geschichte. Die Abfahrtshocke vom Start bis ins Ziel war nun angesagt. Viele unserer Schulschitage fanden beim Pölzl statt. Die Jahre vergingen, die Winter wurden wärmer und der Schnee weniger… Der Pistenbetrieb wurde eingestellt und vorbei war es mit dem Schifahren beim Pölzl.

Dennoch ist der Pölzl ein beliebtes Ausflugsziel zum Wandern, Rodeln oder Skitour gehen und auch das "GH Schwammerlwirt" geführt vom Pölzl Hansi ist weit bekannt.

Trotz Schließung des Schibetriebs veranstalten wir jeden Winter unser Zipfelbobrennen, bei dem sich unsere Mitgliederinnen und Mitglieder auszeichnen können. Daher hat sich unser alljährliches Zipfelbobrennen nun schon zur Tradition entwickelt.

Darum war uns ein großes Anliegen,  unser "Lebens(T)raum Bankerl", mit tollem Ausblick auf unsere Heimatgemeinde und unser wunderschönes Steirerland bei unserem Lieblingsplatzerl beim Pölzl aufzustellen.

Lebens(T)raum Bankerl